Freitag, 30. Oktober 2009

"Der Mathe-Comic" - Zwischenstand Teil 4

StoryboardRahmeneinteilung
Skizze
Getuscht
Da ich in letzter Zeit öfters gefragt wurde, wie ich meine Comics mache, hier kurz eine kleine Erklärung an Hand einer Seite aus dem Mathe-Comic:
Anfangs skizziere ich den Plot kurz auf, so dass ich die einzelnen Bilder planen kann, dann fange ich mit einem "Non-Copy"-Stift (einem Spezialstift den die alten Schwarz-Weiß-Kopierer nicht erkennen) an die Bilder einzuzeichnen. Anschließend tusche ich das ganze, kopiere es und koloriere das ganze mit Copic-Markern und Wassermalfarben...
Erst wenn ich alle Seiten fertig habe, lettere ich die Seiten...

Prof. Vulviacs lustige Bastel-Show!!!

Dienstag, 27. Oktober 2009

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Kommunikationsdesign in Augsburg...

Seit ca. 2 Wochen studier ich jetzt Kommunikationsdesign in Augsburg. Da ich da sehr viel zeichnen muss, werd ich jetzt ab und zu ein paar ausgewählte Comics, Bilder oder Skizzen hier hochziehen...
Da das mit dem Bilder angucken auf den Blogs von Blogger immer so n Problem is, hab ich jetzt mal nen neuen Flickr-Ordner unter "GEKRITZEL" eröffnet.
Noch sind da nicht so viele Bilder drin - da kommt aber nach und nach mehr dazu...

Die Sache mit dem Vegi-Shirt...

Vor 2 Tagen hab ich hier das neue Motiv für die Shirts vorgestellt - heute morgen wurde mir eben dieses wieder von Spreadshirt (der Firma die die Shirts dann macht) wieder gesperrt. Das begründet Spreadshirt folgendermassen:
"...Diese Motive bzw. Produkte verstoßen mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen gewerbliche Schutzrechte oder Persönlichkeitsrechte Dritter. Wir haben obige Motive und Produkte zeitweilig deaktiviert."
Warum ihnen das erst nachdem sie schon längst das Shirt akzeptiert haben und mir auch schon eins gedruckt und verschickt haben, aufgefallen ist, is mir nich so klar...
Naja, schade für die Leute die sich eigentlich eins kaufen wollten - allerdings macht die Sperrung mein bereits gedrucktes Shirt (siehe Bild!) zu einem Unikat - Yeah!!!

Dienstag, 20. Oktober 2009

Comicworkshop mit Juan Acevedo

Letzte Woche war ich bei einem Comicworkshop mit Juan Acevedo, einem Comiczeichner aus Peru, der mit Straßenkindern dort "Comicunterricht" macht - war sehr spannend.
Neben einem Vortrag über seine Arbeit gab es auch noch einen kleinen Comicworkshop - bei der Seite oben mußte man in 10 min aus dem Anfangsbild eine Geschichte erzählen...

Montag, 19. Oktober 2009

Neue Shirts!!!

Ab jetzt im Shop! In ganz vielen tollen Farben...

"Der Mathe-Comic" - Zwischenstand Teil 3

Langsam, aber sicher kommt jetzt auch der Mathe-Comic in Fahrt. Inzwischen haben wir ca. 20 Seiten mehr oder weniger fertig gezeichnet. Ein komplettes Kapitel und noch und ein paar einzelne Seiten fehlen zwar noch, allerdings hoffe ich gegen Ende der Weihnachtsferien mit dem Zeichnen fertig zu sein...
Auf dem Bild sieht man die Aufteilung der einzelnen Seiten in die einzelnen Kapitel, wie sie dann in dem Comic erscheinen sollen...

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Illus für einen Schülerkrimi...



Das sind Charakterentwürfe die ich eigentlich für einen Schulbuchverlag machen sollte - hat aber leider nach längerem hin un her doch nich geklappt, so dass ich die jetzt hier zeigen kann...